Tag der Sonne

Am 13.05.2016 durften die 3. und 4. Schulstufe der VS Schwarzenau Dipl. Ing. Kurt Descovich im Unterricht begrüßen. Als Spezialist für Sonnenuhren brachte er den SchülerInnen mit altersgemäßen und anschaulichen Erklärungen diese sehr anspruchsvolle Thematik näher. Die Kinder konnten sich im Anschluss bei der Anfertigung einer eigenen Sonnenuhr in Präzision üben, wobei sich die Werkstücke punkto Genauigkeit und Sorgfalt wirklich sehen lassen konnten. Lediglich die Sonnenstrahlen zum ersten Ausprobieren ließen an diesem verregneten Tag vergeblich auf sich warten, aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Ein Lehrausgang mit Herrn Descovich zu seinem 2015 in Schwarzenau selbst erbauten Heliochronometer wird diesen naturwissenschaftlichen Themenkreis abrunden.