Schule.Leben.Zukunft

VS Schwarzenau von LR Schwarz für regionale Zusammenarbeit ausgezeichnet

Durch die Teilnahme bei der Initiative „Schule.Leben.Zukunft“ wurde das Bewusstsein für die Bedeutung der Volksschule Schwarzenau im Zusammenspiel mit Gemeinde, Vereinen und Firmen in der Region geschärft.

Bildungs-Landesrätin Mag. Barbara Schwarz bedankte sich bei der VS Schwarzenau im Zuge einer Festveranstaltung im Auditorium Grafenegg für ihre regionale Verbundenheit und ihre enge Zusammenarbeit mit der Gemeinde, den Vereinen und der örtlichen Wirtschaft. Im Rahmen der Initiative „Schule. Leben. Zukunft“ hat sich die VS Schwarzenau mit der Schulleiterin Daniela Gaishofer intensiv damit auseinandergesetzt, welchen Beitrag sie für ein gelungenes Miteinander leistet und welche Bedeutung der Schulstandort für unsere Gemeinde und die Region hat.

„Es ist uns ein großes Anliegen die Schulen und ihre engagierten PädagogInnen gemeinsam mit ihren PartnerInnen aus den Gemeinden vor den Vorhang zu holen, um ihre hervorragende Arbeit und ihre innovativen Projekte und Initiativen auszuzeichnen“, unterstreicht die Landesrätin.

Einen spannenden Einblick auf das Thema „hirngerechtes Arbeiten“ gab im Anschluss der Neurobiologe und Buchautor Dr. Bernd Hufnagl. Seine Ausführungen wurden abgerundet durch die heiteren Einlagen und Anekdoten aus dem Schulalltag des Lehrers und Kabarettisten Stefan Haider.

Das musikalische Rahmenprogramm bildeten das Ensemble des Jugendjazzorchesters Niederösterreich und das Schlagwerkensemble der Musikschule Region Wagram, dazu wurden von den SchülerInnen der Landesberufsschule Geras kulinarische Köstlichkeiten sachkundig und charmant serviert.

Auf dem Foto von links nach rechts:

Pädagogin Carina Franta, Schulleiterin Daniela Gaishofer, Bildungs-Landesrätin Barbara Schwarz, Bürgermeister Karl Elsigan