Aus dem Unterricht

Marsrover

Das Erkunden des neuen Magnete- Koffers macht den Schülern großen Spaß.

Die 4. Klasse begab sich auf die Spuren der Wiener Philharmoniker. Dabei wurde ein Orchester selbst nachgebaut, die aktuelle Besetzung der Philharmoniker studiert und zu Stücken aus dem heurigen Neujahrskonzert musiziert. Verwundert waren die Kinder darüber, wieviel "System" in einem Orchester steckt. Zitat: "Und ich dachte immer, die gehen auf die Bühne und setzen sich irgendwo hin."

Nach dem Lesen der Klassenlektüre "Hanno malt sich einen Drachen"
gestalten die Kinder der 2. Klasse Lese- Schaufenster zu Szenen aus dem Buch.

Liebevoll gestaltete Weihnachtsgrüße für Verwandte oder Freunde wurden von den Kindern der 2. Klasse auf die Reise geschickt.

Rund ums Wasser ging es in der 3. Klasse. In einem Versuch wurde die Funktion einer Kläranlage analysiert.

Diskussion zum Thema "Schulbeginn um 9 Uhr?" (3. Klasse)

Mit Freude arbeiten die Kinder der 1. Klasse an den Stationen zu Buchstaben und Zahlen. Auch das Malen mit Wasserfarben macht Spaß!

Beliebte Morgen- und Pausengestaltung in der 2. Klasse: Beim Bauen scheitert es nie an neuen Ideen!

Zum Europäischen Tag der Sprachen am 26.9.2020 wurde in der Klasse geforscht, zu welchen Sprachen es einen Bezug teils auch über Familienmitglieder gibt und eine interessante Schauwand gestaltet. Naturgemäß zeigten sich die Kinder besonders fasziniert, wenn sich die Sprache durch ein anderes Schriftbild auszeichnet wie z.B Chinesisch Japanisch, Russisch und Arabisch. Den eigenen Namen in kyrillischer Schrift zu schreiben war gleichsam spannend und lustig. Auch dass Wörter in mehreren Sprachen oft sehr ähnlich klingen, wurde erkannt. Sprachen kann man nie genug können, war die große Erkenntnis. (4. Klasse)