Biene Maja und ihre wilden Verwandten

Dank einer Initiative der Seminarbäuerinnen konnten wir am 21.04.2022 Frau Hübl und den Imker Herrn Kargl an unsere Schule begrüßen. Bei dem Schulworkshop mit dem Titel „Biene Maja und ihre wilden Verwandten“ lieferte Frau Hübl unseren Schülerinnen und Schülern jede Menge wissenswerte Informationen über die Wild- und Honigbienen.

Wo leben Bienen? Was sind die Unterschiede zwischen Honigbienen und Wildbienen? Welche Bedeutung haben Wildbienen/ Bienen für unsere Umwelt und unser tägliches Essen? Was kann ich selbst tun, um Wildbienen zu fördern?

Diese Fragen erarbeitete die Seminarbäuerin gemeinsam mit unseren SchülerInnen. Mit pädagogisch wertvollen Arbeits- und Anschauungsmaterialien wurden die Kinder aktiv eingebunden. Auch eine kleine Basteleinheit durfte nicht fehlen- die Kinder durften eine Bienenwachskerze drehen. Die SchülerInnen der vier Schulstufen hatten großen Spaß und so nahmen sie auch viel Wissen über die Bienen mit nach Hause. Auch die Jause mit leckerem Honig war für viele Kinder ein Highlight.