Lesekulturschule

VS Schwarzenau erhält das Gütesiegel LeseKulturSchule

Auch im Schuljahr 2021/22 vergab die Bildungsdirektion für Niederösterreich gemeinsam mit der ARGE Lesen das Gütesiegel „LeseKulturSchule“ bereits zum vierten Mal an jene Schulen, die sich mit besonderem Engagement der Leseförderung und des Leseinteresses widmen. Der Volksschule Schwarzenau wurde für die Jahre 2021 bis 2023 wieder das Gütesiegel „LeseKulturSchule“ zuerkannt – als eine von wenigen Schulen im Bezirk.

Ziel ist es, spezielle Standards zu erreichen, zu pflegen und auch weiterzuentwickeln. Der hierfür erstellte, vielseitige Kriterienkatalog basiert auf der Neufassung des Leseerlasses sowie dem Österreichischen Rahmenleseplan als Grundlage für eine nachhaltige Steigerung und Sicherung der Lesekompetenz – mit dem Gütesiegel wird bestätigt, dass das Lesen an der Bildungsstätte einen besonderen Stellenwert einnimmt.

Das Team der Volksschule Schwarzenau freut sich daher besonders, sich weiterhin LeseKulturSchule nennen zu dürfen. Schulleiterin Daniela Gaishofer: “Wir haben es uns zum Ziel gesetzt, den Spaß am Lesen zu wecken und zu fördern und sind sehr stolz auf diese Auszeichnung.“

Die feierliche Überreichung fand Anfang Mai durch Bildungs-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister und Bildungsdirektor Johann Heuras im Festsaal der HTL St. Pölten statt. Diese bedankten sich bei den Pädagogen der Volksschule für die großartige Arbeit, die im Hinblick auf die Lesekompetenz geleistet werde. Lesen sei die Schlüsselkompetenz schlechthin.

Am Foto von links nach rechts:

Bildungs-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister, Schul-Lesebeauftragte Inge Pfeffer, Schulleiterin Daniela Gaishofer, Bildungsdirektor Johann Heuras