Unsere Schulordnung

Wir Lehrerinnen

•          bemühen uns um ein gutes Unterrichtsklima und um eine gute Zusammenarbeit mit den Eltern.

•          beaufsichtigen die Kinder 15 Minuten vor Unterrichtsbeginn, während des Unterrichts und während der Pausen. Für die Bewegungspausen gibt es einen Aufsichtsplan.

•          vermitteln positive Werte für das Leben und ermöglichen ein Lernen mit der Sonne im Herzen.

•          sind an Elternsprechtagen, nach Terminvereinbarungen und in dringenden Fällen stets über die Direktion für Sie erreichbar.

•          verständigen Sie über den Lernerfolg, bei auftretenden Problemen und bei Gefährdung eines positiven Schulabschlusses.

Wir Schülerinnen und Schüler

•         kommen pünktlich in die Schule.

•         grüßen höflich, verhalten uns respektvoll und hilfsbereit.

•         pflegen untereinander einen netten und freundlichen Umgang. Die Maxis zeigen Verantwortung und kümmern sich um die Minis.

•         gehen mit dem Eigentum der Schule verantwortungsvoll und schonend um.

•         respektieren das Eigentum von anderen und nehmen nichts, was anderen gehört.

•         halten das Schulhaus sauber und in Ordnung.

•         halten uns an die mit unserer Klassengemeinschaft vereinbarten Klassen- und Pausenregeln. Laufen in der Klasse und am Gang ist nicht erlaubt.

•         schalten das Handy während des Unterrichts ab und lassen dieses in der Schultasche.

•         nehmen keine Wertgegenstände, keine gefährlichen Gegenstände sowie kein elektronisches Spielzeug in die Schule mit.

•         lösen Probleme im Gespräch in Ruhe mit den Mitschülerinnen und Mitschülern oder der Klassenlehrerin.

Wir Eltern

•         schicken unsere Kinder pünktlich in die Schule.

•         tragen zur Verkehrssicherheit vor dem Schulhaus bei, indem wir den Parkplatz bei der Schule zum Bringen und Abholen benutzen und nicht direkt vor dem Schulgebäude halten.

•         kontrollieren täglich das Mitteilungsheft.

•         benachrichtigen die Schule bei Fernbleiben des Kindes am gleichen Tag telefonisch.

•         achten auf den regelmäßigen Besuch der unverbindlichen Übungen, zu denen sich die Kinder angemeldet haben.

•         geben Turnbefreiungen schriftlich im Mitteilungsheft bekannt.

•         Besorgen die notwendigen Schulsachen und überprüfen diese auf ihre Vollständigkeit. Dies gilt auch für das Federpennal während des ganzen Schuljahres.

Kinder sind Gäste, die nach dem Weg fragen.