Lesekoffer im Klassenzimmer

Über die gesamten Mai-Schultage erhielt die VS Schwarzenau für jede Klasse einen Lesekoffer, gesponsert von der Firma Janetschek.

Dieser enthielt altersgerechte Sach- und Geschichtenbücher, welche sich die Kinder ausleihen durften. Schon ab der ersten Klasse steht Lesen am Tagesplan und die Schulanfänger freuen sich besonders darüber, ihre gerade erst in diesem Jahr gewonnenen Lesefertigkeiten so lustbetont mit  zum Beispiel Drachen und Prinzessinnen im "Kopfkino" einsetzen zu können. Täglich wird im Koffer geschmökert, werden Bücher ausgeliehen, vorgelesen, zuhause oder in der Klassenleseecke still gelesen und wieder zurück gebracht. Lustig für alle sind auch die Lesepässe, die die jungen Bücherwürmer voll Eifer über jedes einzelne Buch, das sie gelesen haben, ausfüllen. Auch in den höheren Klassen wird der Lesekoffer parallel zur Schulbibliothek sehr gut angenommen und so mancher vermeintliche Lesemuffel lässt sich durch diese Aktion auf neue Abenteuer ein. Eine wertvolle Aktion für die Lesekompetenz eines jeden einzelnen, die nicht oft genug gefördert werden kann.