Eindrücke aus dem Unterricht

Die Musikschule zu Besuch

Zum Referat über Schildkröten konnte eine solche den Unterricht etwas aufwirbeln. (3. Klasse)

Bei tollstem Wetter wurde die Turnstunde nach draußen in den Hof verlegt und es entstand ein lustiger Parcours zum Hüpfen, Springen und Balancieren. (3. Klasse)

Im Musikunterricht konnten alle SchülerInnen ein Schlagzeug ausprobieren und gemeinsam verschiedene Rhythmen üben. (3. Klasse)

Zum Abschluss des Schwimmunterrichts (10 x 2 Einheiten im Hallenbad Vitis) freuten sich die SchülerInnen der 3. Klasse über ihre erlangten Schwimmabzeichen (Frühschwimmer, Freischwimmer, Fahrtenschwimmer). Außerdem wurden die SiegerInnen des Wettschwimmens geehrt.

Präsentation des Montessori-Materials "Hierarchie der Zahlen" durch die 4. Klasse

2. Klasse: "Wir können alle Einmaleinsreihen!" - Arbeit mit der  1*1 - Tafel

Sachunterricht zum Thema Planeten (4. Klasse)

In den letzten Wochen wurde das Thema Wasser in der 3. Klasse genau unter die Lupe genommen. Es wurden natürliche Wasserfilter simuliert, beobachtet wie Regen und die Wasseraufnahme von Pflanzen funktionieren und auch Mini-Wasserkreisläufe hergestellt.

Projekt "Kinder gesund bewegen": Übungen am Reck und am "lebenden Reck"

(3. Klasse)

Am 26. 1.2017 schauten wir uns die Angelobung unseres neuen Bundespräsidenten live an. (4. Klasse)

Im Oktober lesen wir Ausschnitte aus dem Buch „Nordlicht über Döllersheim“ von Ilse Krumpöck. (4. Klasse)

Wir erfahren Genaueres über Maria Geisberger, die seit ihrer Aussiedelung in Friedersbach lebt und deren Tagebuch die Grundlage für das Buch war. Da uns die Geschichte der „Alten Heimat“ so sehr interessiert, forschen wir weiter in Büchern und beschließen, Frau Geisberger einen Brief zu schreiben. Einige Tage später bekommen wir einen Antwortbrief, in dem sie uns mitteilt, dass sie sich über unsere Kontaktaufnahme und  unser Interesse an ihrer Geschichte sehr gefreut hat.

Motivierende Stunde mit Erlebnistüchern (alle Klassen)

Basteln von Weihnachtsgeschenken (3. Klasse)

Das Schreiben der Weihnachtspost machte uns sehr viel Spaß!

Natürlich bringen wir unsere Briefe und Karten auch selbst zum Postkasten, damit sie noch rechtzeitg bei unseren Lieben ankommen. (4. Klasse)

Projekt zum Buch "Lauras Stern" (2. Klasse)

Weihnachtswald-Adventkalender (4. Klasse)

Schwimmunterricht der 3. Klasse

Freude über den ersten Schnee!

Workshop "Instrumente basteln" (3. Klasse)

Vorbereitung auf die Adventzeit - Ein Adventkranz wird gebunden (1. Klasse)

Beim Kegeln (2. Klasse)

Mengen legen (1. Klasse)

Wir lernen Österreich kennen! (2. Klasse)

Passend zum nebligen November entstanden in der 3. Klasse die ersten großen mystischen Fantasiegeschichten mit Unterstützung von ausgewählten Materialien.

Wir machen einen Obstsalat! (2. Klasse, 28.10.2016)

Ein Schultag ganz im Zeichen des Kürbis (24.10.2016, 3. Klasse)

Die 3. Klasse kochte eine Kürbiscremesuppe, die allen schmeckte, höhlte Kürbisse aus, schnitzte Gesichter hinein und bearbeitete viele Stationen zum Tagesthema. Ein besonderer Schultag mit selbstverantwortlichem und handlungsorientiertem Lernen.

Natur in der Klasse

Elias brachte uns ein paar Kuscheltiger in die Schule.