Wir sind LeseKulturSchule!

LeseKulturSchule - eine ganz besondere Auszeichnung

Zum ersten Mal wurde das Gütesiegel LeseKulturSchule in der Landesbibliothek verliehen und gleich sechs Schulen unseres Bezirkes Zwettl konnten die Plakette von unserer Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und Bildungsdirektor Johann Heuras entgegennehmen: VS Groß Gerungs, VS Schwarzenau, VS Schweiggers, PVS Zwettl, NMS Schweiggers und NMS Stift Zwettl.

Die Vorgaben der ARGE Lesen NÖ waren nicht einfach zu erreichen. All diese Schulen zeichnet deshalb ein besonderes Engagement rund um die Leseerziehung aus. In vielen Bereichen musste intensiv gearbeitet werden, z.B. bei der Schaffung eines schulischen Umfeldes, indem ein moderner Leseunterricht stattfinden kann, wo multimediales und multimodales Lesen ermöglicht wird, bei der Erstellung eines Jahresleseplanes und der Entwicklung von Strukturmaßnahmen. Der Förderung der Lesekompetenz mit dem Ziel, á la longue die Leseleistungen zu verbessern, galt das Hauptaugenmerk und dann ist in diesen Schulen ganz viel passiert in Bezug auf Lesemotivation, etwas das gerade in unserer digitalen Welt besonders wichtig ist.

Das Gütesiegel LeseKulturSchule ist deshalb ein Qualitätsmerkmal und die Freude, diese Auszeichnung zu erhalten, war bei den Schulleiter/innen, Schullesebeauftragten der ARGE Lesen NÖ und Buchklubreferent/innen deshalb besonders groß. (Zeitungsbericht NÖN)