Auszeichnung- Nachhaltige Schule

Im Rahmen von „Schulnetz für eine nachhaltige Entwicklung“ bearbeiten Schulen die 17 SDGs der Vereinten Nationen. Dies ist eine Initiative des Bildungscampus Yspertal in Zusammenarbeit mit den Bildungsdirektionen 1 und 3 sowie dem Wirtschaftsforum Waldviertel und der Zukunftsakademie Mostviertel. In diesem Netzwerk geht es darum, Zusammenhänge zu erkennen und sich aktiv mit den Auswirkungen unseres täglichen Denkens und Handelns auf die Gesellschaft und Umwelt auseinanderzusetzen.

Konkret wird an der Volksschule Schwarzenau versucht, die Schule als einen Ort zu gestalten, an dem Gesundheit und Nachhaltigkeit im Alltag gelehrt, gelernt und gelebt werden. Angefangen mit der jährlichen Müllsammelaktion, die die Kinder mit viel Freude und Enthusiasmus annehmen, über Workshops der Bäuerinnen, den nachhaltigen Bastelarbeiten im Werkunterricht, das Pflegen einer Blumenwiese oder Setzen von Apfelbäumen spannt sich der Bogen über viele weitere nachhaltige Aktivitäten, die im Laufe eines Schuljahres gesetzt werden.

Das gemeinsam Erreichte wurde anlässlich einer Nachhaltigkeitsfeier gewürdigt. Die Volksschule Schwarzenau durfte ihre erfolgreichen Projekte der Jury präsentieren und erhielt dafür den hervorragenden 3. Platz unter den Volksschulen.