eEducation Expert School

Aufgrund der erbrachten und nachgewiesenen Leistungen zur digitalen und informatischen Bildung ernannte das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung die Volksschule Schwarzenau zum dritten Mal zur eEducation Expert School.

Durch die jährlich durchgeführten zahlreichen Tätigkeiten im Bereich des E-Learning und der Möglichkeiten mit den Smartboards in allen Klassen, konnte sich die Schule zum dritten Mal als „E-Education Expert School“ auszeichnen lassen. Sei es mit Lernprogrammen, die den Unterricht täglich unterstützen, die Abhaltung des „Safer Internet Days“, mehrfachen Lehrerfortbildungen zum Thema Digitalisierung bzw. Schulungen zur eEducation, dem Tipp-Topp-Tipp-Training (Schreiben/Tippen lernen mit 10 Fingern), der Arbeit an Laptops und Stand-PCs, die Verwendung von digitale Bilderbuchkinos der Plattform Onilo u.v.m..

All diese Aktivitäten tragen zur qualitativen und nachhaltigen Schulentwicklung im Bereich E-Learning bei. Diese Auszeichnung stellt daher ein besonderes Qualitätskriterium für Volksschulen dar. Dabei ist das Erreichen der digitalen Kompetenzen (digikomp4) als wichtige Voraussetzung für das lebenslange Lernen als weitere Schlüsselqualifikation neben dem Schreiben, Lesen und Rechnen ein Anliegen.

IT-Betreuer Wolfgang Hackl, Schulleiterin Daniela Gaishofer sowie das gesamte Lehrerinnenteam freuen sich darüber sehr und sind stolz auf ihre gemeinsame Leistung.